Mozart in der Bauernmusik

Benjamin Britten
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Mozart in der Bauernmusik

Diese sehr private und intime Produktion verbindet auf ebenso unterhaltsame wie erhellende Weise zwei musikalische Sphären, die erst im Laufe des späteren 19. und des 20. Jahrhunderts so weit auseinandergedriftet sind wie Südamerika und Afrika: Mozart in der Bauernmusik erinnert mit dieser gut einstündigen Kollektion kleiner Tänze daran, dass es zur Zeit des Figaro und des Don Giovanni noch keine strenge Trennung zwischen »ernster« Musik und Volksmusik gegeben hat – was nicht zuletzt die Menge volkstümlich gewordener Melodien »seriöser« Komponisten, aber auch die Vielzahl populärer Weisen in den Werken der Klassiker beweist.

Margit-Anna Süß und Klaus Stoll, der ehemalige Solo-Kontrabassist der Berliner Philharmoniker, haben dieses Wechselspiel über die vermeintlichen Grenzen hinweg unternommen und haben bei dieser Gratwanderung zwischen den Welten verblüffende Querverbindungen und Verwandtschaften aufgedeckt.
 

Weitere Informationen

Künstler


Margit-Anna Süß, Volksharfe
Klaus Stoll, Baßgeige

Pressestimmen


☞ »Von tiefer, geradezu schwärmerischer Verehrung Mozarts getragen, sehen sie nicht nur in dessen Werken starke Wurzelkräfte der Bauernmusik und eine enge Verwandtschaft mit ihr, sondern auch jenes Maß an Vollkommenheit …« das Orchester, 9/2000

☞ » … es war eine höchst überraschende und angenehme Offenbarung. … Süß und Stoll interpretieren die Stücke reizvoll und mit Leichtigkeit, ernst genug, um sie perfekt klingen zu lassen, aber ohne die akademische Korrektheit klassisch ausgebildeter Musiker. Wenn Sie Mozart mögen, hören Sie sich das an – Sie werden es genießen.« Double Bassist, Winter 2000