Juli 2023: Meisterkurse bei den »austrian arts sessions« in der Carinthischen Musikakademie

aschau-sachrang-foto-joachimbrahms
Meisterklasse Harfe im Musikforum Sachrang
4. April 2023
aschau-sachrang-foto-joachimbrahms
Meisterklasse Harfe im Musikforum Sachrang
4. April 2023
 

Mit zwei Meisterkursen beteiligt sich Margit-Anna Süß vom 9. bis zum 16. Juli an der diesjährigen austrian arts sessions, um sowohl in einem Jugend- als auch einem Instrumentalkurs etwas von der besonderen Art zu vermitteln, mit der sie die Harfe zu spielen versteht: »Eleganz, transparente Melodiegebung, ausgefeilte Dynamik« hörte beispielsweise der Berichterstatter der Frankfurter Allgemeine in den Darbietungen der Künstlerin, die seit vielen Jahren als Solistin, Kammermusikerin und Pädagogin international aktiv ist und zudem seit 2015 eine Professur an der Kunstuniversität Graz innehat.

Besonders prägend war für Margit-Anna Süß ihr zweijähriges Studium bei dem legendären französischen Harfenisten Pierre Jamet (1893-1991) in Paris, der als junger Mann mit Maurice Ravel zusammengearbeitet und mit Claude Debussy persönlich dessen Werke erarbeitet hatte.

Viel Anerkennung erhielt und erhält Margit-Anna Süß auch für ihre Tonträgerproduktionen. Unter anderem wurde eine für die DGG entstandene Einspielung französischer Impressionisten mit dem Ensemble Wien-Berlin und der Schauspielerin Catherine Deneuve mit einem Grand Prix du Disque ausgezeichnet, und ihr ungewöhnliches Solo-Album mit den Impromptus von Franz Schubert erregte großes Aufsehen: Die Veröffentlichung demonstriert auf ideale Weise die sogenannte »Zwischendämpfungstechnik«, durch die die Künstlerin eine außerordentliche Klarheit erzielt und sogar ursprünglich-authentische Klavierstücke überzeugend wiedergeben kann.

***

Die Sommermusikkurse finden in den Räumlichkeiten der Carinthischen Musikakademie im Stift Ossiach statt, das auf eine ziemlich genau eintausendjährige Geschichte zurückblicken kann und somit wohl die älteste benediktinische Klosterkirche Kärntens ist.

Die »austrian arts sessions« sind ein gemeinnütziger, nicht profitorientierter Verein zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses. Die Kursgebühren der Sommercamps, Musikkurse, master classes und die Einnahmen aus diversen eigenen Veranstaltungen bilden, neben allfälligen Förderungen und Sponsoringbeiträgen, den Kern der Vereinseinnahmen und werden großteils wieder für die Organisation und reibungslose Durchführung dieser Kurse und Veranstaltungen sowie für die Vergabe von Stipendien verwendet.

Weitere Informationen: austrian-arts-sessions.org/